Innenhaltung

Innenhaltung ist auch sehr beliebt, jedoch nicht gleich einfacher. In der Innenhaltung liegt der Fokus auf anderen Gebieten. 

Ja, Kaninchen können stubenrein erzogen werden. (klappt jedoch nicht bei allen) 

Es sollte trotz allem die Räumlichkeit gut überdacht werden. 

Innenhaltung kann bedeuten, dass die Kaninchen einen Raum zur Verfügung gestellt bekommen, oder aber auch dass man mit ihnen lebt also "free-roaming". 

Ein Kaninchen in der Innenhaltung ist eher so, als würde man die Wohnung Kleinkinder-sicher machen. Es ist einiges zu beachten und IM VORHINEIN zu planen! 

 

 

 

 

HILFREICHE LINKS VORAB

 

 

 

BEISPIELBILDER von Hasennasen-Familien findet ihr am Ende der Seite.



HIER NOCH EIN PAAR TIPPS FÜR EUCH


- in der Innenhaltung sollte im Vorhinein gut darüber nachgedacht werden, was die Kaninchen dürfen und was nicht? 

Welche Art Innenhaltung wird gewählt? 

1) ein Gehege in einem Zimmer bauen

2) ein Zimmer/Raum für die Kaninchen 

3) Free-roaming - die Kaninchen leben wie z.B. eine Katze mit der Familie in der Wohnung/im Haus mit. 


- Kaninchen können stubenrein erzogen werden. Hierfür ist es wichtig, dass sie es von Anfang an so lernen & ihr es konsequent durchzieht. Ja, es ist zu Beginn oft mühselig & kann mal schneller gehen, mal langsamer. Viele Zwerge haben auch kleine "Rückfälle". 

Urin klappt oft schneller als die Köttel. 

-- Finger weg von diesen kleinen Eck-toiletten! Mit denen funktioniert es garantiert nicht! 


- jene Räumlichkeiten, wo die Zwerge wohnen und leben dürfen, müssen sicher gemacht werden. Hierbei sind die kleinsten Dinge wichtig zu beachten. 

Kabel werden gerne mal angeknabbert, aus Neugierde, Langeweile, etc. 

Es gibt mehr Gefahren als man denkt, also hier wirklich genau darauf achten! 


- Vitamin D ist nicht nur bei Menschen ein Thema, sondern auch bei Kaninchen. Für Kaninchenhalter in der Innenhaltung sollte diese Information im Hinterkopf definitiv gespeichert werden. Da muss man darauf achten. 


Schaut doch mal bei den Freunden vom Kaninchenzubehör Schieferlein vorbei. 

Hier könnt ihr euch Unterstützung beim Gehegebau holen! 


Eine weitere super Variante für ein tolles Indoor Gehege sind diese Elemente. Man kann sie beliebig zusammen-stoppeln und so ein Gehege nach Belieben zusammenstellen. 


ACHTUNG: Mindestmaße sind bei jeder Haltungsform die selben! Rund um die Uhr!                                             weitere Infos dazu findest du HIER!




In diesem Gehege dürfen die beiden Mädels ihr Kaninchenleben genießen. Mittlerweile hat auch das Gehege der Meerschweinchen darin Platz gefunden. 


Das ist das Zwergenparadies von der lieben Birgit. Sie hat 4+ Kaninchen und sie leben bei ihr ihr bestes Leben!

(Freilauf in der Sonne gibt es auch)


Die beiden Burschen "Cappo" & "Chino" geht es ihr total gut. Sie leben mit ihrer Familie gemeinsam in der gesamten Wohnung und benutzen den Käfig als Toilette. Haben jedoch trotz allem auch ihre "eigenen Ecken" im Wohnzimmer. 

(bis sie stubenrein waren, war ein teil rund um den Käfig eingezäunt - Mindestmaße wurden beachtet) 


Die Rasselbande besteht aus 3 aufgeweckten Zwergen, die alles erkunden, was nicht angenagelt ist :) 

Zum Glück haben sie eine so tolle Familie, die schaut, dass das Gehege nicht langweilig wird. 







herzlichen Dank, dass sich so viele Familien die Mühe machen, den Hasennasen ein tolles Zuhause zu schenken!

Vielen lieben Dank auch immer für die tollen Fotos! 


Kontakt:

Sophie Rieger

Strohzogl 67

3011 Tullnerbach 

Niederösterreich (Österreich) 

 

Mail: greenhill.hasennasen@gmail.com

Tel: +43 681 81675049

Instagram: greenhill.hasennasen


 

Es ist ohne meiner ausdrücklichen, schriftlichen Erlaubnis verboten Bilder und/oder Texte von dieser Homepage zu kopieren/übernehmen!

Das Urheberrecht ist den GreenHill-Hasennasen vorbehalten!

Für externe Links übernehme ich keine Haftung!

Ich bemühe mich die Seite aktuell, korrekt, vollständig und in einer guten Qualität zu führen, übernehme aber keine Garantie dafür!


zuletzt aktualisiert...  


Mitfahrgelegenheit

Mitfahrgelegenheiten nach Krems und St. Pölten wöchentlich möglich!

Nach Salzburg Stadt ebenfalls alle paar Wochen! 

 

Sollte für euch eine Mitfahrgelegenheit praktisch sein, bitte einfach fragen, es gibt laufend Möglichkeit in verschiedenste Bundesländer!

 

Ich kann euch auch einen Kontakt  weitergeben, er bringt die Zwerge sicher quer durchs Land! 


Bitte vorab mit mir einen Termin vereinbaren, damit ich auch genügend Zeit habe...

Bei Fragen zum Weg könnt ihr euch gerne melden!