Außenhaltung

In der Außenhaltung gibt es viele wichtige Punkte, welche im Vorhinein zu beachten sind. Der Standort des Geheges ist ausschlaggebend. Wer beim Bau des Geheges mit Köpfchen arbeitet, hat im Nachhinein wesentlich weniger Sorgen und Probleme. 

Das Gehege soll von außen die Wildtiere Fernhalten, wie aber auch die Neugierde der Zwerge, welche den gesamten Garten erkunden möchten, in Zaum halten. 

 

 

 

HILFREICHE LINKS VORAB

 

 

 

BEISPIELBILDER von Hasennasen-Familien findet ihr am Ende der Seite.



HIER NOCH EIN PAAR TIPPS FÜR EUCH


- es sollte bei jeder Witterung ein trockener und  nicht gefrorener/warmer Platz für die Zwerge vorhanden sein. 

Am besten funktioniert das mit einer guten Schutzhütte, wo dann im Winter eben auch vermehrt Heu & Stroh, etc. vorhanden ist. 

Die Hütte muss gegen Wind & Nässe schützen! 


- es sollte nicht der komplette Boden "Naturboden" wie Erde oder aber auch Stroh etc. sein, da sich dieser innerhalb kürzester Zeit in eine Art Schlammloch verwandelt.

Beispielsweise Waschbetonplatten auf einem Teil der Bodenfläche helfen, dass die Füße eurer Zwerge sauber bleiben. 


- die Zwerge graben auch sehr gerne, wenn man dies bereits beim Bau berücksichtigt, erspart man sich so einiges in den nächsten Jahren. Hierzu gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten.


- wichtig ist, dass die Zwerge bestimmt nicht ausbüxen können, aber auch, dass es Marder, Füchse, etc. sicher ist und diese nicht hinein graben/springen/beißen/...(!) können. 

Denn oft wird auch nicht bedacht, dass die Wildtiere, welche meistens an den Kaninchen interessiert sind, eher dazu neigen, sich in das Gehege zu graben und nicht ausschließlich zu springen! 


- weiters zu beachten ist, dass die Zwerge teilweise natürlich auch sehr gerne hüpfen - von Zwerg zu Zwerg ist es unterschiedlich, wie gerne sie hüpfen. Bis zu 1,5 Meter kann ein ausgewachsener, springfreudiger Zwerg meistern. 


- im Winter haben die Zwerge überhaupt kein Problem damit, auch draußen zu leben, da sie im Laufe der kühleren Monate ihr Winterfell bekommen. Abgesehen davon ist ihnen Hitze wesentlich unangenehmer als Kälte. 

(also im Sommer ist Schatten gut!)

Hier ist es wichtig, dass sie die Mindestmaße des Tierschutzes (Infos hier) wenn nicht sogar ein paar zusätzliche Quadratmeter bekommen, damit sie ausreichend Platz haben, um sich "warm zu laufen"!!!

 

es ist auch total wichtig, dass die Zwerge im Winter nicht "zum Aufwärmen" nach drinnen geholt werden, da ihnen dann total heiß wird >sie können die Jacke ja nicht ausziehen< und dann umso mehr Ungleichgewicht ist, wenn sie wieder in der Kälte sind. 


wichtiger Tipp meinerseits: 

aus Erfahrung weiß ich, dass es wichtig ist, dass ihr darin stehen könnt, denn ansonsten vergeht meistens ganz schnell schon der Spaß sowie die Lust und die Zwerge sind auch oft etwas "eingeschränkter" 

-> abgesehen davon ist auch das Reinigen und Sauberhalten viel einfacher!


- viele Familien haben den Wunsch, (abseits des Gehege, welches die Mindestmaße hat!) den Garten beispielsweise im Sommer "gemeinsam" zu nutzen. Hierbei kommt oft die Frage auf "Laufen die Kaninchen weg?"

"Kommen sie wieder wenn ich sie ins Gehege geben möchte?"     etc. etc. 

 

Wenn du auf den Link rechts klickst, finde ich, ist es sehr gut auf den Punkt gebracht, wie man so etwas schaffen kann, etc. 


Schaut doch mal bei den Freunden vom Kaninchenzubehör Schieferlein vorbei. 

Hier könnt ihr euch Unterstützung beim Gehegebau holen! 


ACHTUNG: Mindestmaße sind bei jeder Haltungsform die selben! Rund um die Uhr!                                             weitere Infos dazu findest du HIER!




In diesem hübschen Gehege dürfen Tom & Leo wohnen. Im Sommer sehen wir die Burschen oft in der Urlaubsbetreuung wieder :)


In diesem Zwergenparadies (16-17qm) dürfen zur Zeit vier Zwerge von uns leben. Demnächst wird die Familie jedoch nochmal erweitert :)


In diesem liebevollen Gehege dürfen 3 unserer Zwerge alt werden :) 


Bei der lieben Familie haben drei unserer Lieblinge ein super schönes und erfülltes Zuhause bekommen!


in dieses tolle Gehege dürfen demnächst zwei unserer Zwerge einziehen. 


hier sieht man auch eine tolle Variante, ein sicheres Gehege zu bauen... Hier wohnen zwei Zwerge :) 









herzlichen Dank, dass sich so viele Familien die Mühe machen, den Hasennasen ein tolles Zuhause zu schenken!

Vielen lieben Dank auch immer für die tollen Fotos! 


Kontakt:

Sophie Rieger

Strohzogl 67

3011 Tullnerbach 

Niederösterreich (Österreich) 

 

Mail: greenhill.hasennasen@gmail.com

Tel: +43 681 81675049

Instagram: greenhill.hasennasen


 

Es ist ohne meiner ausdrücklichen, schriftlichen Erlaubnis verboten Bilder und/oder Texte von dieser Homepage zu kopieren/übernehmen!

Das Urheberrecht ist den GreenHill-Hasennasen vorbehalten!

Für externe Links übernehme ich keine Haftung!

Ich bemühe mich die Seite aktuell, korrekt, vollständig und in einer guten Qualität zu führen, übernehme aber keine Garantie dafür!


zuletzt aktualisiert...  


Mitfahrgelegenheit

Mitfahrgelegenheiten nach Krems und St. Pölten wöchentlich möglich!

Nach Salzburg Stadt ebenfalls alle paar Wochen! 

 

Sollte für euch eine Mitfahrgelegenheit praktisch sein, bitte einfach fragen, es gibt laufend Möglichkeit in verschiedenste Bundesländer!

 

Ich kann euch auch einen Kontakt  weitergeben, er bringt die Zwerge sicher quer durchs Land! 


Bitte vorab mit mir einen Termin vereinbaren, damit ich auch genügend Zeit habe...

Bei Fragen zum Weg könnt ihr euch gerne melden!